POS 19 - Sanierung Fassade Landi, Solothurn SO

Années 2019
Tailles XS
Client LANDI RESO
Architectes IPAS Architekten und Planer AG
Typologies Commerce
Coopération spi, Von Rohr AG, Galli AG, CSD, Enerconom AG, XEAG, Herger Naturstein
Statuts En cours
Commission Direktauftrag
© Visualisations Dunedinarts
Team Egger Michel
Ott Eric
Leisi Kai
Gürber Adrian
Lieu Solothurn SO

Information

Programme:

Die Gebäudehülle des Geschäfts – und Lagergebäude der Landi RESO muss entsprechend saniert werden. Der Sockelbereich wird entsprechend vorbereitet für mögliche neue Nutzungen in den Obergeschossen. Strukturelle Vorbereitungen für neue Treppenhausanlagen und Zugänge für zukünftige Nutzungen in den Obergeschossen. Die Obergeschosse können zukünftig flexibel genutzt werden für Administration oder Wohnnutzung. Das Sockelgeschoss wird ausschliesslich für kommerzielle Nutzungen ausgelegt wie Ladenlokale, Restauration oder Eventräume. Eine grosses Glasvordach umfasst alle Haupteingänge und schafft eine neue attraktive Eingangszone. Eine sandgestrahlte Sichtbetontreppe stellt die behindertengerechte Erschliessung sicher.

Description:

Das historische Gebäude mit Baujahr 1920 wurde in 2 Etappen errichtet. Die Etappe 1 wurde als Geschäfts und Bürohaus konzipiert. Danach wurde die Etappe 2 mit den Mühlen und Getreidesilos gebaut. Das Stahlbetongebäude hat eine gemauerte Lochfassade mit Gesimsen und Lisenen. Der Sockel ist als massive Betonwand konzipiert jedoch mit Fugenbild eines Natursteines. Das Sockelgeschoss wurde entsprechend neu gestaltet für eine zukünftige Flexibilität der Nutzung Gewerbe im Sockelbereich. Neue Zugänge wurden geplant für die zukünftige Entflechtung der Erschliessung Sockel und Obergeschosse. Die Obergeschosse bieten durch ihre skelettartige Struktur viele Möglichkeiten für zukünftige Nutzungen.